Der September hat begonnen und Sie wissen es mit Sicherheit schon, vom 22. September bis 07. Oktober 2012 startet das größte Volksfest der Welt, das Oktoberfest in München. Nach dem traditionellen Faßbieranstich mit den Worten „O`zapft is“ wird knapp zwei Wochen getrunken, gefeiert, geschunkelt und geflirtet.

 

Bayerische Fahne zum Oktoberfest in München

 

Zur Oktoberfestzeit haben die Trachten Hochsaison und das Dirndl oder die Lederhose darf wieder aus dem Schrank geholt werden. Die Jungs/Männer haben es da etwas einfacher, denn eine Lederhose ist und bleibt einfach eine Lederhose. Bei den Damen schaut es etwas anders aus, denn je nach Saison ändern sich die Dirndl-Trends. Traditionell gesehen ist ein langes Dirndl genau richtig, aber auch kürzere Dirndl oder sogar Mini-Dirndl wurden bereits in der Vergangenheit gesichtet.
Farbtechnisch liegen wir dieses Jahr etwas dezenter als letztes Jahr – ein helles Grün oder pastelliges Rosa ist Trend in dieser Saison. Wer es aber lieber etwas knalliger mag, kann gerne zu Farbkombinationen greifen wie z.B. Lila-Pink-Hellblau.

 

Bei den Schuhen empfehlen wir leichte und vor allem bequeme Schuhe, in denen man den langen Abend gut übersteht. Wer es super bequem will und einen sicheren Tritt haben möchte, dem legen wir einen Haferlschuh ans Herz – eine grobe Sohle und Sie tanzen sicher auf der Bierbank. Etwas eleganter ist der klassische Pumps mit einem kleinen Absatz. Ist auch sehr bequem und schaut super schick zum Dirndl aus!

 

Was ist noch angesagt zur Oktoberfestzeit? Was wird noch benötigt? Eine kleine, passende Handtasche ist immer ein schickes Accessoire und noch dazu sehr nützlich, um die verschiedenen unerlässlichen Utensilien zu verstauen.
Selbstverständlich darf auch Schmuck nicht fehlen und wer noch auf der Suche nach einem passenden Schmuckstück für die neu erworbene Tracht ist oder sein Dirndl durch ein buntes Accessoire aufpeppen möchte, sollte sich umgehend Armbändchen besorgen. Ob das klassische Wiesn-Bändchen in Blau-Weiß für die waschechten Bayern oder ein Bändchen mit Swarovski Steinen in verschiedenen Farben (individuell passend zum Dirndl), das perfekte Wiesn-Outfit ist gefunden!

 

Wir sagen „O`zapft is – auf eine friedliche Wiesn!“

Einen Kommentar verfassen