Zweimal im Jahr steht die Modewelt Kopf, dann ist Zeit für die Fashion Week Berlin Frühjahr/Sommer bzw. Herbst/Winter-Schauen, bei denen die Designer ihre aktuellen Kollektionen präsentieren.

In dieser Woche war es wieder soweit: in Berlin, das mittlerweile zu den Modehauptstädten der Welt zählt, fand die Mercedes Benz Fashion Week für Herbst/Winter 2013/14 statt. Fachbesucher, Modeinteressierte und Medienvertreter tummelten sich auf Shows, Preisverleihungen und Ausstellungen, besuchten Messen, Partys und Galaevents oder informierten sich Backstage über das, was kommt.

 

Mercedes Benz Fashion Week Backstage

 

Im Fashion Week Zelt direkt am Brandenburger Tor zeigten Designer wie Lena Hoschek, Lala Berlin oder Guido Maria Kretschmer ihre Kollektionen für den Herbst und Winter 2013/14, insgesamt waren über 50 nationale und internationale Designer dabei.

Parallel zu den Schauen im Zelt finden in Berlin aber immer auch verschiedene Modemessen statt, wie zum Beispiel die Bread&Butter am ehemaligen Flughafen Tempelhof, bei der es Street- und Urbanwear zu sehen gibt, oder die Premium, eine Messe mit exklusiven High-Fashion Labels aus der ganzen Welt.

Und auch in dieser Saison zeigte Berlin wieder seine grüne Fashion-Seite, an verschiedenen Standorten präsentierten Designer die neuesten Trends im Green Fashion Bereich und diskutierten rund um das Thema Ecological Design, momentan ein wachsender Sektor.

 

Die Terminkalender sind in dieser Woche also immer prall gefüllt und so vielfältig wie die Themen und Designer ist auch die gezeigte Mode. So waren die Kleider bei Lena Hoschek von osteuropäischer Folklore inspiriert, Hien Le zeigte schlichte elegante Mode aus fließender Seide und Wolle und bei Laurèl konnte man in Farben wie pink und korallrot schwelgen.

 

Mercedes Benz Fashion Week

 

Häufig zu sehen gab es Strick, aber auch Leder bzw. Materialmix. Typisch für die Wintersaison bleiben die Farben gedeckt, Schwarz-Weiß ist weiterhin ein Trend und schöne Farbverläufe in Kleidungsstücken tauchten immer wieder auf.

Wir dürfen also gespannt sein, welche Highlights den Weg von der Mercedes Benz Fashion Week Berlin in unsere Kleiderschränke finden!

Einen Kommentar verfassen