Farben spielen in unserem Leben eine wichtige Rolle, ein Leben ohne Farben können wir uns gar nicht vorstellen. Sei es in der Natur oder zu Hause, Farbe umgibt uns einfach überall. Gerade jetzt im Herbst fallen uns besonders die schönen bunten Blätter ins Auge, eine Wohltat für die Seele! Farben können uns gut tun, unsere Stimmung beeinflussen, sind aber auch notwendige Signale. Sie müssen sich jetzt nur einmal in einer Großstadt eine Ampel ohne Farben vorstellen – völliges Chaos wäre mit Sicherheit vorprogrammiert!

Jede Farbe entfaltet eine andere Wirkung. So steht grün für Natur und Entspannung, Gelb ist die Farbe der Sonne und das Rot der Liebe wirkt anregend und sinnlich.

 

Farben und ihre Wirkungen

 

Auch in der Mode sind neben den verschiedenen Mustern und Schnitten vor allem Farben der Bestandteil, der das Erscheinungsbild ausmacht. Selbst ein schlichtes schwarzes Kleid hat einen gewissen Statusfaktor – Stichwort: Das kleine Schwarze! Bei Männern ist es allerdings auch nicht anders, nehmen wir hier nur den Smoking her – wenn der nicht schwarz ist, ist es einfach kein richtiger Smoking!

Allgemein wird der Farbe Schwarz nachgesagt, dass sie schlank macht. Dies liegt ebenfalls an der Wirkung der Farbe und den Sehgewohnheiten unseres Auges, denn Schwarz „schluckt“ Schatten. Wie dem auch sei, neben den Klassikern wie Schwarz oder Weiß gibt es selbstverständlich noch viele andere Farben. Betrachten wir den letzten Frühling/Sommer, so war das Thema „Colour Blocking“ total angesagt. Die kräftigen Farben, wie Gelb, Grün oder Rot, werden mit Sicherheit auch im nächsten Jahr zu sehen sein.

 

Im Schuhbereich sind diesen Herbst Gewürz- und Fruchtfarben angesagt (das Thema finden Sie ausführlich hier im Blog) – wussten Sie aber schon, dass der Schuh am besten passend zur Gürtelfarbe ausgewählt werden sollte?! Also zumindest wenn man es genau nimmt und dies gilt vor allem bei den Männern.
Bei den Damen dieser Welt gibt es eigentlich mehr Schuhe als Farben – deswegen sind unendliche viele Kombinationen möglich!

 

Das Thema Farben ist genauso vielfältig, wie die Farbpalette und jeder Mensch hat eine Lieblingsfarbe – uns interessiert natürlich jetzt, welche Farben Sie bevorzugen? Sei es bei der Kleidung, oder bei den Schuhen oder einfach nur so. Verraten Sie es uns gerne unten in den Kommentaren!

1 Kommentar

  1. Ich bevorzuge kräftige Farben, egal ob rot, türkis, braun, hauptsache Kräftig. Da sollte man auch ganz individuell gucken, was für ein Typ man ist ;-)
    Meine Tochter bevorzugt alles ist rosa ;-))

    Lieben Gruß Carmen

Einen Kommentar verfassen